Projekt KidsChor Murten-erfolgreich abgeschlossen

Der KidsChor Murten war ein Projekt der reformierten Kirchgemeinde Murten, welches Kinder und Jugendliche eingeladen hat, die Freude am gemeinsamen Singen zu entdecken.
Logo KidsChor gross<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-murten.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>74</div><div class='bid' style='display:none;'>702</div><div class='usr' style='display:none;'>22</div>

 

KidsChor Musical 2018 "D'Wienachtsräuber"  —  22.und 23.Dezember 2018<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-murten.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>74</div><div class='bid' style='display:none;'>828</div><div class='usr' style='display:none;'>22</div>

KidsChor Musical 2018 "D'Wienachtsräuber" : 22.und 23.Dezember 2018

KidsChor Musical 2019 "Ein Pirat im Internat" —   12.und 13.Oktober 2019
<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-murten.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>74</div><div class='bid' style='display:none;'>915</div><div class='usr' style='display:none;'>22</div>

KidsChor Musical 2019 "Ein Pirat im Internat": 12.und 13.Oktober 2019

Vom Musicalprojekt zum Projekt-Chor Im September 2016 startete der Dirigent des reformierten Kirchenchors, Florian Kirchhofer das Projekt " Wiehnacht usem Suppetopf " von Peter Roth. Ein Musical, das alle Generationen beim Singen vereint. Kinder, Jugendliche, Eltern und Grosseltern waren eingeladen mitzumachen.
Erfreulicherweise meldeten sich mehr Kinder als erwartet und ab November übten über 20 Kinder und eine handvoll Erwachsene voller Begeisterung.
Die Vorstellung am 17. Dezember 2016 in der frz. Kirche Murten, war ein voller Erfolg.
Da etliche Kinder gerne weitermachen wollten, wurde Mitte Januar 2017 der KidsChor ins Leben gerufen.
Am 28. Februar 2017 war Première des KidsChor in der frz. Kirche.
die Idee Singen macht Kinder schlau und glücklich.
Studien ergaben: Kinder, die singen, entwickeln sich sprachlich schneller, zeigen ein besseres Sozialverhalten, sind konzentrierter, fröhlicher und gesünder.
Beim KidsChor Murten stand die Freude am gemeinsamen Singen und an der Musik im Vordergrund,es entstanden keine Beitragskosten für Familien.
Freundschaften ausserhalb der Schule konnten entstehen, die Gemeinschaft zwischen unterschiedlichen Altersgruppen wurde gefördert.
Mit Musicals und Auftritten, durften Fantasie und Spiel ausgelebt werden- Kreativität, Mut, Selbstausdruck und gemeinsame Erfolge durften die Kinder dabei erfahren.
Die Kinder lernten den Klang ihre Stimme kennen und durch Worte und Melodien Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Vor den Schulferien gab es jeweils einen gemeinsamen Abschluss, bei dem eine Aktivität aller Altersgruppen im Vordergrund stand.
Projekt erfolgreich abgeschlossen Das Projekt KidsChor, welches die reformierte Kirchgemeinde Murten für 3 Jahre bewilligt hat, wurde nun mit dem letzten Musical " Ein Pirat im Internat " von Andrew Bond erfolgreich abgeschlossen.
Fast 50 Kinder haben wir während der 3 Jahre im KidsChor begleitet, 3 Musicals aufgeführt und mehrere Gottesdienste begleitet. Es war uns eine grosse Freude mit den Kindern gemeinsam dieses Projekt zu erarbeiten und eine tolle Gemeinschaft mit deren Familien erleben zu dürfen.
Wir danken der Kirchgemeinde für die finanzielle Unterstützung und die Bereitstellung des Saales.
Wir danken Allen für Ihr Vertrauen und wünschen den Kindern, weiterhin viel Freude beim Singen und Kreativ sein. Zum Abschluss geht der KidsChor am 14. November 2019 ganz in Piratenmanier aufs Schiff und feiert dort seine Abschiedsparty auf dem Murtensee.
Adieu, Arrivederci und Auf Wiedersehen!
Das KidsChor Team
Florian Kirchhofer, Ute Schmitz, Nadine Calislar und Uschi von Niederhäusern.








Dokumente
Bereitgestellt: 29.10.2019     Besuche: 3 heute, 49 Monat
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch