Nächstes Erzählcafé: am 5. September 2022

Meine Bilder

Das Konzept „Erzählcafé“ ist ein Anlass für Begegnung und Austausch mit anderen. Es wurde schweizweit lanciert und bekommt nun einen Platz auch in Murten. Was erwartet die Teilnehmenden in einem Erzählcafé?
Es ist ein Raum für das Erzählen von Erfahrungen und Erinnerungen aus dem eigenen Leben zu einem vorbestimmten Thema, wobei das Erzählen freiwillig ist, das Zuhören jedoch Gebot. Die Moderatorin gewährleistet, dass alle zu Wort kommen. Erzähltes wird gehört, aber nicht kommentiert und nicht gewertet. Jedes Thema birgt reichhaltige, manchmal tiefgehende Lebenserfahrungen, und von diesen Berichten lebt das Erzählcafé.

Rückblick: Ende Mai trafen sich neun Personen im „Erzählcafé“ zum Thema „Freundschaften – Geschenke des Lebens“. Dass dieser Spruch wirklich zutrifft, zeigte sich schon in den ersten Worten einer Teilnehmerin, die uns von lebenslanger Freundschaft ohne Wenn und Aber und bis zum letzten Atemzug berichtete. Verlorene Freundschaften schmerzen, egal wie weit sie zurück liegen, und auch wenn harmlosere Gründe die Trennung bedingten. Mit Wörtern wie: Seelenverwandtschaft, Nähe, Verbundenheit, Sicherheit, Verlässlichkeit und Treue, Humor, „zäme-chläbe“, Nähe und Distanz, zusammen stark sein, und auch „Freunde, die keine sind“, versuchten die Teilnehmenden das Unbeschreibliche ihrer Freundschaften zu fassen, wobei deren Verschiedenheit und der grosse persönlicher Wert dieser Lebenserfahrungen hier im Rückblick fehlen müssen.

Ausblick: Nach einer Sommerpause findet am Montag, 5. September von 14.30 bis ca 17.00 Uhr das fünfte Erzählcafé in Murten statt. Wer hoffte nicht auf einen Sommer ohne Einschränkungen nach zwei Jahren Pandemie! Ersehnte Reiseziele konnten endlich gebucht werden, aber auch „Balkonien“ blieb im Trend. Ob zuhause oder anderswo: ein Feriengenuss wie geplant! Oder etwa doch nicht? Wir werden Rückschau halten auf schöne Erfahrungen, aber auch auf enttäuschte Vorfreuden, denn manchmal kommt es anders als man denkt. Im Erzählcafé zu „Summerzyt - Liecht u Schatte“ spannen wir den Bogen über Sommer-Erlebnisse, die wir nie vergessen, seien sie vor langer Zeit oder eben erst im 2022 gewesen. Moderation: Juliette Erlandsen.

Infos zum gesamtschweizerischen Konzept „Erzählcafé“, zum Durchführungsort, sowie Anmeldung: Tel. 079 255 47 48 oder »  ju@erlandsen.ch.

Juliette Erlandsen


Bereitgestellt: 31.05.2022     Besuche: 43 Monat
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch